Impressionen der Vogelberingung

Exkursion zur Beringungsstation am Berger Hang

Im August 2023 führte eine Exkursion der NABU AG Karben zu einer Vogelberingsstation, dem Sebastian-Pfeifer-Haus am Berger Hang bei Bad Vilbel. Dort beringt der Verein „Vogelkundliche Beobachtungsstation Untermain e.V.“ seit einem Jahrhundert heimische sowie durchziehende Vögel im Rahmen eines wissenschaftlichen Programms der deutschen Vogelwarte. Vögel werden gefangen, bestimmt, beringt, vermessen und wieder freigelassen. Das IMS-Programm ("Integriertes Singvogelmonitoring") der deutschen Vogelwarte Helgoland untersucht den Vogelzug sowie das Verhalten von Vogelarten. 20 Teilnehmer der Exkursion hatten die seltene Gelegenheit, die einheimischen Vögel auch einmal aus der Nähe zu sehen und das große Glück, dass auch das Wetter mitspielte. Gerade der intensive Regen an den Vortagen hatte zur Folge, dass die Vögel an diesem sonnigen Morgen in großer Zahl unterwegs waren. Von Sonnenaufgang bis zum Ende der Exkursion wurden von den geschulten Beringern 170 Vögel aus 24 Arten gezählt, vermessen und mit einer Art Personalausweis, einem nummerierten Metallring versehen. In dieser Galerie sind einige Impressionen der Veranstaltung zu sehen (Fotos: C. Habusta - die Bilder sind durch einen Klick vergrößerbar):